FINALE 2018

Finale in Lichtenau

Spielbericht vom 5. Spieltag der TOP 40 I 2018

Sonntag, 16.09.2018 – letztes Spiel für 2018 in Lichtenau.

 

Der Platz in Lichtenau hatte leider stark unter der Trockenheit des Sommers gelitten, wobei sich die Grüns in einem guten Zustand präsentierten.

Die Voraussetzungen waren klar: Wir mussten die Steigerwälder in Schach halten, um den Abstieg zu verhindern!

Abstieg??? Ja, leider! Hört sich aber schlimmer an, als es tatsächlich war. Wenn man unsere erspielten Punkte ansieht, wird schnell klar, dass wir heuer eine sehr starke Gruppe hatten! Aber dazu später mehr.

Tagesergebnis:

1. Abenberg 157 Punkte

2. Lichtenau 143 Punkte

3. GR Nürnberg 140 Punkte

4. Steigerwald 139 Punkte

5. Zollmühle 127 Punkte

 

Die Mannschaft spielte dabei folgende Einzelergebnisse:

Reinhard Höfling 26 Punkte

Axel Möbius 21 Punkte

Udo Schottdorf 21 Punkte

Horst Huter 20 Punkte

Josef Göbel 20 Punkte

Claus Steigerwald 19 Punkte

 

Mann des Tages: Unser Reini hat mal wieder das Top-Ergebnis geliefert. Gott-sei-Dank! Super Reini und herzlichen Dank!

 

Dies ergibt einen Endstand 2018:

1. Golfrange 745 Punkte

2. Abenberg 730 Punkte

3. Lichtenau 710 Punkte

4. Zollmühle 694 Punkte

5. Steigerwald 687 Punkte

 

Wäre fast nochmal knapp geworden! Aber: Wie schon erwähnt, war es heuer eine sehr starke Gruppe.

Seit 2004 haben wir nur dreimal ein besseres Jahresergebnis erzielt. Ein Durchschnitt von 23,13 Punkten pro Spieler ist auch nicht so schlecht! Wir sind auch schon mit weniger Punkten in die A-Klasse aufgestiegen und wir haben schon mit weniger Punkten den Klassenerhalt in der A-Klasse geschafft!

Also: Ich sage, nächstes Jahr spielen wir wieder vorne mit!

 

Einen Glückwunsch natürlich noch an die Golf-Range! Der Aufstieg ist absolut verdient! Sie haben eine super Saison gespielt!

 

Zum Schluss noch: Nach der Saison ist vor der Saison!

Es wird Veränderungen geben im nächsten Jahr. Möglicherweise werden wir Nachwuchs bekommen! Da klopft ein junger Nachwuchsspieler an. Der muss aber erst mal durch den Mannschaftsrat, er muss vor dem Captain vorspielen und er muss sich schließlich und endlich irgendwie bewerben … Ich denke er weiß schon selber was zu einem guten Bewerbungsgespräch am besten passt, also ich meine so getränketechnisch …

Und noch eine Veränderung: Ich möchte meinen Captain und seinen Co um die Entlassung bitten! Wie Ihr alle wisst, bin ich beruflich sehr stark eingespannt und habe aber nun auch noch eine Pferde-Ranch gegründet. Ich vermute sehr stark, dass dies nun die Auswirkungen von übermäßigem Genuss von Cowboy-Schorle sind! Ich kann daher nur warnen – passt auf mit dem Zeug! Und was hat schon Karl Valentin gesagt: „ Saufts net so vui – trinkts liaba a Bier!“

Ich habe diese Berichte immer gerne geschrieben – aber ich glaube 11 Jahre sind genug! Der alte Public-Relations-Manager ist abgenutzt. Auch hier kann ich nur empfehlen: Die Jungen ran! Und eine ordentliche Bewerbung wieder vorausgesetzt!

Danke für Euer Verständnis und für Eure Unterstützung die Ihr mir all die Jahre gegeben habt!

Udo

07/14/18

TOP 40 I - 4. Spieltag

Auswärtsspiel im Steigerwald

Spielbericht vom 4. Spieltag der TOP 40 I 2018

Samstag, 14.07.2018 – unser Auswärtsauftritt im Steigerwald.

Leider bin ich etwas verspätet mit meinem Bericht, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben, die keiner Erklärung bedürfen und trotzdem jeder versteht.

Steigerwald – ein schöner Platz, guter Zustand und herrliches Wetter. Leider wieder ersatzgeschwächt angetreten, trotzdem gut abgeschnitten!

Dies ist auch – unter Anderem -wieder einem Mann aus der Top 40 II zu verdanken, der bereitwillig ausgeholfen hat und noch ein Klasseergebnis dazu geliefert hat. Herzlichen Dank im Namen aller an Dieter Baaske! Mit 25 Punkten zweitbester im Team! Super Dieter!

 

Tagesergebnis:

1. Steigerwald 147 Punkte

2. Zollmühle 143 Punkte

3. GR Nürnberg 137 Punkte

4. Abenberg 136 Punkte

5. Lichtenau 131 Punkte

 

Die Mannschaft spielte dabei folgende Einzelergebnisse:

Markus Höhenberger 26 Punkte

Dieter Baaske 25 Punkte

Franz Pollak 25 Punkte

Axel Möbius 23 Punkte

Stephan Meyer 22 Punkte

Josef Göbel 22 Punkte

 

Dies ergibt einen Zwischenstand nach dem 4. Spieltag wie folgt:

1. Golfrange 605 Punkte

2. Abenberg 573 Punkte

3. Lichtenau 567 Punkte

3. Zollmühle 567 Punkte

5. Steigerwald 548 Punkte

 

Mann des Tages: Markus hat mit 26 Punkten die meisten Punkte für die Mannschaft eingefahren. Super Markus und herzlichen Dank! Und nochmal der Dank natürlich an Dieter! Nur einen Punkt weniger als unser Primus!

 

Der Gesamtstand ist von Platz 2 bis 5 sehr eng. Normalerweise, wenn wir aufpassen, dürfte nach hinten nicht mehr viel passieren. Beim Saisonausklang in Lichtenau sollten wir versuchen noch einmal alles zu geben, damit wir den 3. Platz sichern. Die Lichtenauer werden zwar ihren Heimvorteil nutzen, aber …

Nach oben ist meiner Ansicht nach die Messe gelesen: Die Golfrange steht vor dem Aufstieg und womit? Mit Recht! Sie haben eine tolle Saison gespielt!

 

Ob es doch noch Überraschungen gibt … am 15.09.2018 wird das Saisonfinale in Lichtenau gespielt: Ich werde berichten!

 

Udo

06/17/18

TOP 40 I in Abenberg

Auswärtsspiel in Abenberg

Spielbericht vom 3. Spieltag der TOP 40 I 2018

Sonntag, 17.06.2018 – Abenberg. Ich kann diesmal leider nicht sehr viel berichten, da ich selbst nicht teilgenommen habe.

 

Die Tatsache, dass wir wieder stark ersatzgeschwächt antreten mussten ist ja schon keine Neuigkeit mehr – umso mehr gilt unser Dank wieder einmal Jürgen Wallinger, der gerade aus dem Urlaub zurück bei uns eingesprungen ist.

 

Tagesergebnis:

1. Golfrange N. 155 Punkte

2. Abenberg 145 Punkte

3. Lichtenau 136 Punkte

4. Zollmühle 133 Punkte

5. Steigerwald 125 Punkte

 

Die Mannschaft spielte dabei folgende Einzelergebnisse:

Josef Göbel 26 Punkte

Stephan Meyer 23 Punkte

Reinhard Höfling 22 Punkte

Markus Höhenberger 22 Punkte

Jürgen Wallinger 20 Punkte

Axel Möbius 20 Punkte

 

Dies ergibt einen Zwischenstand nach dem 3. Spieltag wie folgt:

1. Golfrange 468 Punkte

2. Abenberg 437 Punkte

3. Lichtenau 436 Punkte

4. Zollmühle 424 Punkte

5. Steigerwald 401 Punkte

 

Mann des Tages: Josef hat mit 26 Punkten die meisten Punkte für die Mannschaft eingefahren. Dabei war er nicht nur unser bester Punktelieferant, sondern hat sich sogar wieder mal im Handicap verbessert! Die neue Vorgabe liegt bei 9,9! Danke Josef und herzlichen Glückwunsch!

Schade nur, dass die gute alte Tradition nicht mehr gepflegt wird ….

 

Der Punktestand ist sehr knapp – das bedeutet aufpassen für uns, nicht dass es noch nach hinten knapp wird! Zumal die Lichtenauer und die Steigerwälder noch ihre Heimspiele haben.

Nächstes Spiel im Steigerwald am 14.07.2018 – bis dahin …

Udo

06/09/18

Heimspiel der TOP 40 1

Heimspiel!

Spielbericht vom 2. Spieltag der TOP 40 I 2018

Samstag, 09.06.2018 – Heimspiel 2018. Die Zollmühle präsentierte sich zu unserem Heimspiel von der besten Seite – super Wetter und ein gut gepflegter Platz.

Unsere Personalsorgen haben sich allerdings nicht wirklich gebessert. Wieder zu viele Ausfälle und dann musste auch noch Reini verletzt nach 14 Löchern aufgeben. Schade – wir haben zwar unter diesen Bedingungen sehr gut gespielt, aber den Heimvorteil so richtig ausnutzen konnten wir doch nicht.

Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

1. Lichtenau 154 Punkte

2. Zollmühle 151 Punkte

3. Steigerwald 144 Punkte

4. Golfrange 134 Punkte

5. Abenberg 131 Punkte

 

Wieder gute Ergebnisse mit sehr engen Abständen – das verspricht eienn sehr spannender Saisonverlauf!

 

Die Mannschaft spielte folgende Punkte:

Markus Höhenberger 31 Punkte

Stephan Mayer 26 Punkte

Axel Möbius 25 Punkte

Josef Göbel 25 Punkte

Rainer Strobel 24 Punkte

Udo Schottdorf 20 Punkte

 

Mann des Tages, Man of the Match: Unser Markus! Ein Hammer Ergebnis mit 31 Bruttos – SAUGEIL! Glückwunsch und besten Dank!!

Insgesamt wieder ein typisches Ergebnis für uns: Fällt mal einer aus, dann sind andere da und kompensieren das.

Wenn wir nur einmal keinen Ausfall hätten und trotzdem weitere Top-Ergebnisse ….

 

Das nächste Spiel ist schon kommenden Sonntag – in Abenberg! Wir werden wieder alles reinhauen!!!

Ergebnisse demnächst … hier!

 

Schöne Grüße Udo

05/06/18

Saisonauftakt

Auftakt 2018 in Nürnberg - Golfrange Spielbericht vom 1. Spieltag der TOP 40 I 2018 Sonntag, 06.05.2018!.

Nach einem langen Winter ging`s am Sonntag endlich wieder los.

Die Golfrange in Nürnberg hat uns mit sonnigem Wetter – allerdings auch sehr windig! – empfangen. Leider hatten wir wieder Personalsorgen, da einige Spieler am ersten Spieltag ausgefallen sind! Harald Schreitt, Franz Pollak und Horst Huter mussten aus gesundheitlichen Gründen leider passen.

Verschiedene Stimmen eines jugendlichen Mitspielers (der übrigens kurz vor dem Fünfzigsten steht) äußerten, ob sich nach den heutigen Ergebnissen nicht eventuell ein Umbruch andeutet. Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild machen – unten sind die Einzelergebnisse aufgelistet.

Der Saisonstart ist uns trotzdem mit einem guten Ergebnis wieder gut geglückt – auch wenn wir nicht sofort Tabellenführer sind!

Folgende Ergebnisse wurden dabei erspielt:

1. Golfrange 179 Punkte

2. Abenberg 161 Punkte

3. Lichtenau 146 Punkte

4. Zollmühle 140 Punkte

5. Steigerwald 132 Punkte

Durchwegs gute Ergebnisse – das ist heuer eine sehr starke Gruppe. Die Golfrange hat überragend ihren Heimvorteil ausgenutzt mit einem Schnitt von 30 Bruttopunkten. Und die Abenberger scheinen sich auch verstärkt zu haben. Aber warten wir mal den weiteren Saisonverlauf ab.

Die Mannschaft spielte folgende Punkte:

Markus Höhenberger 26 Punkte

Stephan Mayer 26 Punkte

Peter Klawonn 23 Punkte

Axel Möbius 22 Punkte

Josef Göbel 22 Punkte

Reinhard Höfling 21 Punkte

Die beiden Top-Ergebnisse haben diesmal also Markus und Stephan erspielt. Glückwunsch und herzlichen Dank an die beiden.

Dies würde ja beinahe die These von oben bestätigen …

Noch ein Ereignis muss erwähnt werden: Die Golfrange hat ja die Bahnen nicht so wahnsinnig weit auseinander, so dass man immer mal wieder seine Mitspieler auch beobachten kann. So nach ein paar Löchern fällt mir plötzlich der Blick auf eine Nebenbahn. Da ist ein Dreier-Flight! Fehlt da jemand? Na ja, ist vielleicht einer ausgefallen. Doch, was ist das? Hundert Meter weiter hinten: Ein Einzelspieler! Denk ich mir: Na ja, kommt bei uns auch manchmal vor, dass sich jemand rein schmuggelt. Drei Bahnen später: Beobachte ich doch die gleiche Situation wieder. Okay, ich seh ja nicht mehr so gut auf die Ferne. Doch dann schau ich genauer hin: Tatsächlich! Unser Captain a. D. auf Lebenszeit! Der Werner schleicht hinter dem erwähnten Dreier-Flight her! Wieder in hundert Meter Entfernung! Die lassen den gar nicht mitkommen!

Ich glaube allmählich, der Fast-Fünfziger hat Recht: Eine gewisse Wachablösung droht sich an!

Ein weiteres Indiz für diese gewagte Behauptung: Ein weiterer, nun ja, ich trau mir den Ausdruck „Alter“ gar nicht zu gebrauchen, sagen wir ein Urgestein, ein Urwälder, nein Ursteigerwälder war dann auch noch Streicher!

Und ich? Nein! Nein, ich bin noch kein Alter! Aber ich bin … anpassungsfähig!

Aber auch hier würde ich sagen: Warten wir mal den weiteren Saisonverlauf ab!

Jedenfalls war es für mich ein absoluter Gewinn, dass unser Werner mal wieder dabei war! Ich hab mich außerordentlich gefreut und sage im Namen aller: Danke Werner, dass Du dabei warst! Und Dein Geschwätz von wegen nicht mehr mitspielen kannst Du Dir gleich abschminken! Deine Verköstigungen zum „Ausstand“ nehmen wir natürlich jederzeit gerne an – von mir aus öfter oder gleich als feste Einrichtung nach jedem Spiel! Aber aufhören is nicht!!!

Nächstes Spiel am 09.06. - dahoam! Ich hoffe wieder auf Werner!

Und es gilt: Endlich mal den Heimvorteil nutzen!

Ihr werdet darüber informiert!

Udo

Top 40 I

Herzlich willkommen bei den Top 40 I!

Hier findet Ihr die neuesten Meldungen über Events von uns und natürlich auch die aktuellen Spielberichte.

Keine Nachrichten verfügbar.

Top-Partner

Kontakt

Golfanlage Zollmühle
Zollmühle 1
91792 Ellingen

Tel 09141 / 39 76
Fax 09141 / 92 34 93
info@golfanlage-zollmuehle.de

Öffnungszeiten

Sekretariat / Pro Shop
Mo-So 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

Gastronomie
Mo-So 9.00 Uhr - 22.00 Uhr

  • Das aktuelle Wetter in Golfclub Zollmühle e.V.
    Alles zum Wetter in Deutschland

  • Golfanlage Zollmühle

    Zollmühle 1
    91792 Ellingen

    Tel 09141 / 39 76
    Fax 09141 / 92 34 93
    info@golfanlage-zollmuehle.de

    ÖFFNUNGSZEITEN

    Sekretariat / Pro Shop
    Mo-So 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

    Gastronomie
    Mo-So 9.00 Uhr - 22.00 Uhr

  • Termine für die kommenden 7 Tage

    Datum Uhrzeit Ort Event
    Wed 17.10
    Thu 18.10
    Fri 19.10
    Sat 20.10
    Sun 21.10
    Mon 22.10
    Tue 23.10
    Wed 24.10
  • Webcam Abschlag 1 Webcam Abschlag 10